— BLOG: #Das Hasen Prinzip —

  Was Hasen mit Fluktuationsprävention zu tun haben

Während meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich, neben dem Coaching von Projektleiter:innen, Unternehmen zum Thema Fluktuationsprävention beraten. Der Blog hier ist dabei entstanden. Das Hasen Prinzip hilft zu veranschaulichen, welche simplen Maßnahmen dazu führen, damit die richtigen Menschen im Unternehmen bleiben. Seit 2019 manage ich Projekte für die gkv informatik. Meine Passion des Coachings belibt.  In 2022 habe ich wieder damit begonnen Fachthemen zu beschreiben. Stöbere gerne mal rein.

Das war die eingebrannte Meinung eines Coachees von mir. Ein Projekt in Schieflage und ein Chef drei Ebenen höher, der mich beauftragte mit den Worten: "Bringen Sie den endlich zum Laufen oder tauschen Sie ihn aus.". Beste Voraussetzungen für ein entspanntes Coaching oder nicht?

In den Gesprächen mit seinen Stakeholdern kommt es einem manchmal so vor als wäre genau das die Erwartung. Das ist aber auch verständlich. Ich möchte doch privat auch alles sofort, möglichst günstig und in bester Qualität. Also wie damit umgehen, wenn man in der Rolle des Projektleiters steckt? Es gibt drei Ansätze.

Es ist fünf vor zwölf, die Abgabetermine stehen an, die Zahlen sind schlecht und der Schreibtisch ist voll. Ein Ende ist nicht in Sicht und der nächste Urlaub ist fern. So habe ich eine übliche Ausgangssituation in einem meiner Coachingeinsätze gemalt. Die Coachee hatte die Aufgabe einen Lagerstandort samt Anbindung an die Lagerhaltungssoftware in...

Während meiner hauptberuflichen Selbstständigkeit habe ich Unternehmen bei dem Starten von Projekten begleitet und Projektleiter gecoacht. Wie das als Berater so ist, man will seine Leistungen ja an die Frau oder den Mann bringen, kam es in einem Beratungshaus dann zu einem anderen Ansatz. Das Consulting und die Projektleiter hatten mit Wellen der...

Um die Projekte von Anfang an auf stabile Beine zu stellen, ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen der Projektleiter:in, dem Team und der Auftraggeber:in bekannt sind. Hierzu nutze ich gerne ein Canvas Board. Ob an einem Plakat oder als PowerPoint in der virtuellen Umgebung, es macht Spaß.

Kennt ihr das? Lärchen und Eulen? Der Schlaftyp Lärche ist früh munter und leistungsfähig, die Eule macht die Nacht zum Tage. Während meiner Tätigkeit in der Unternehmensberatung waren die Tage sehr lang. 5 Uhr losfahren, 3 Stunden Fahrt, 10 Stunden arbeiten und dann weiter nach Hannover. 16 Stunden waren da keine Ausnahme. Ich musste die Aufgaben...

In meiner Serie "Das Hasen-Prinzip" schreibe ich über das Thema Mitarbeiterbindung bzw. Fluktuationsprävention. Der Vergleich ist bewusst so gewählt. Natürlich haben wir mehr als nur die Instinkte von großen Nagetieren. Dennoch sind in uns Menschen die Urinstinkte wie Flucht oder Angriff tief verwurzelt. Die Hasen selbst tendieren eher zu der...

Hasen fühlen sich in Gesellschaft wohl. Unsere Hasen fressen und ruhen an der gleichen Stelle. Nur selten gehen sie getrennte Wege. Rennt der eine Hase los, folgt der Andere instinktiv. Wir Menschen sind da grundsätzlich ähnlich aber selbstverständlich mehr reflektierend.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s